Video vorhanden Video vorhanden Video vorhanden

Datum

Gemeinde

Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

Das Land liest -Lebenslinien

Heiligeneich, Gemeindebücherei Atzenbrugg

  • Das Land liest 14. Mai Das Land liest 14. Mai © Literaturhaus NÖ

Eintritt: € 5,-pro Veranstaltung, Eintritt freifür Mitglieder der jeweiligen Bibliothek oder bei Erwerb einer neuen Mitgliedskarte

Termine

Beschreibung

Hoher Anspruch und gesellschaftspolitische Wirklichkeit prallen hier aufeinander: ein westböhmisches Dorf in den 1970ern, andererseits die KGB-Tätigkeit einer berühmten Fotografin.

Irena Dousková, geboren in Westböhmen, zählt zu den anerkanntesten Gegenwartsautorinnen Tschechiens. Die weißen Elefanten erzählt still, lakonisch witzig, todtraurig und atemberaubend von einem Dorf.

„Alle Macht in der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik wird von der werktätigen Bevölkerung ausgeübt.“ (...) Jarda konnte um sich herum keine werktätige Bevölkerungsehen und das tat ihm aufrichtig leid. Es war kaum auszuhalten. (...) Arbeit, immerzu Arbeit –wenn es doch welche gäbe. Aus: Die weißen Elefanten, BALAENA Verlag 2020, übers. von Mirko Kraetsch, illustriert von Lucie Lomová

Peter Stephan Jungk, geboren in Kalifornien, legt die Biografie seiner Großtante vor: Edith Tudor-Hart, eine der wichtigsten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts, in Wien geboren, Kommunistin, nach England emigriert, vom britischen MI5 verfolgt –und für den KGB tätig.

„Es gab nicht wenige loyale Parteidiener, die sich unseren Methoden widersetzten. Edith Tudor-Hart schwieg bis zum Schluss. Sie war eine disziplinierte Soldatin und viel zu lange in diesem Spiel geübt, um gebrochen werden zu können.“ (spycatcherdes MI5, Peter Wright) Aus: Die Dunkelkammern der Edith Tudor-Hart. Geschichten eines Lebens,Fischer 2015

Klaus Zeyringer, Moderator, Autor, Literaturkritiker.

Kooperation von Treffpunkt Bibliothek und Literaturhaus NÖ.
Mit Unterstützung von Interreg at-cz.eu/Regional NÖ.
weiterlesen

Informationen und Eintrittskarten bei

Gemeindebücherei Atzenbrugg

Gemeindebücherei Atzenbrugg

Hauptplatz 8
3452 Heiligeneich

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und Trinken Essen und Trinken

weitere Betriebe

Übernachten Übernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD Betriebe Niederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe